So sind wir

Jede Familie hat einen Stammbaum, der sich oft über mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen lässt. Die Geschichte der Baptisten reicht zurück bis ins

17. Jahrhundert; in Deutschland wurde die erste Baptisten-Gemeinde 1834 in Hamburg gegründet. Seither gab und gibt es große und kleine Gemeinden, starke und schwache, reiche und arme. Baptistengemeinden mit 2.000 und mehr Mitgliedern sind in vielen Ländern keine Ausnahme. Zur Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Reinbek gehören rund 70 Mitglieder aus Reinbek, Glinde, Wentorf und Umgebung. Mit anderen Worten: Wir sind eine kleine, überschaubare Gemeinde mit einer sehr persönlichen Atmosphäre.

Was Sie bei uns erwartet
Unsere kleine Kirche im Jahnckeweg wurde Anfang der 1950er Jahre von den Gründungsmitgliedern der Gemein­de in Eigeninitiative gebaut – schlicht und zweckgerecht.

Üppigen Schmuck und teure Bilder finden Sie bei uns nicht, dafür ein großes Kreuz aus zwei unbehandelten Birkenstämmen. Es passt einfach gut zu uns als Sachsenwald-Gemeinde, und es zeugt von un­serer Liebe zu Gottes Schöpfung.
Am allerwichtigsten ist jedoch die Bedeutung des Kreuzes als Symbol unseres Glaubens an Jesus Christus. Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus die Menschen mit Gott versöhnt und ihnen den Weg zu ewigem Leben geebnet! Davon sind wir genau so überzeugt wie die Christen im 1. Jahrhundert. Und genau wie sie verstehen wir Gemeindeleben nicht als etwas, was nur am Sonntag stattfindet.

Gemeinde heißt Gemeinschaft
Gemeinde bedeutet auch, füreinander da zu sein. Über die ersten Christen schreibt die Bibel: „Sie widmeten sich alle eifrig dem, was für sie als Gemeinde wichtig war: Sie ließen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegen­seitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn und sie beteten gemeinsam.“ (Apostelgeschichte 2,42). In ähnlicher Weise feiern wir gemeinsam Gottesdienst, beten füreinander und stehen dem anderen mit Rat und Tat zur Seite. Und hin und wieder unternehmen wir auch etwas gemeinsam – vom Mittagessen über Musizieren bis hin zu Ausflügen oder Familienfeiern. So ist es möglich, alle Generationen zusammen zu bringen. Jeder, egal ob jung oder alt, ist willkommen. Jeder wird angenommen wie er ist. Jeder kann seine Talente und Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinschaft einbringen.

Bilder aus unserem Gemeindeleben finden Sie hier.