Die Gemeindeleitung stellt sich vor

Zu unserer Gemeindeleitung gehören aktuell drei Diakone und die Kassiererin. Das Team trifft sich monatlich, um wichtige Themen der Gemeindearbeit zu besprechen.

Gabriele Ayx, Diakonin
1958 in Hamburg geboren, verheiratet, keine eigenen Kinder. Nach Jahrzehnten als Texterin/Konzeptionerin in verschiedenen Werbeagenturen vor einiger Zeit umgesattelt auf Musikunterricht. Als Kreativer passt man oft nicht in die Standard-Schubladen. Aber in Gottes Reich gibt es auch für diese "Spezie" einen Platz und viele, viele Aufgaben - zum Beispiel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. So verantworte ich derzeit den Gemeindebrief, die Website, Zeitungsartikel, Flyer und sonstiges Werbematerial für Gemeindeveranstaltungen. Außerdem sieht man mich regelmäßig im Gottesdienst am Klavier oder Keyboard. Gern möchte ich Gott mit den Gaben dienen, die in mich gelegt sind.

Hiltrud Dorka, Kassiererin

Jahrgang 1942, verheiratet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder, aufgewachsen in Lauenburg an der Elbe, in der Landeskirche Entscheidung für Jesus getroffen, 1969 durch Heirat in die EFG Reinbek gekommen, später auch Mitglied geworden.

„Durch meinen Beruf befähigt, bin ich seit langem die Kassenverwalterin und Mitglied der Gemeindeleitung. Der Dienst für die Gemeinde und das Miteinander in der Gemeinde stärken meinen Glauben und sind für mich lebensbestimmend.“

Ralf Jost, Diakon

1954 in Köln am Rhein geboren, 1964 in Aachen durch Hans Hentrich getauft, habe ich den größten Teils meines Lebens an der Elbe verbracht. Seit 44 Jahren mit kurzen Unterbrechungen in Gemeindeleitungen an meinen unterschiedlichen Wohnorten tätig, liegen die Schwer-punkte meines Dienstes auf der Gottesdienstgestaltung, dem Predigtdienst, der Moderation und der Präsentations-technik. Mittlerweile verwitwet, gesegnet mit drei plus einem Kind, deren Partnern und mit 7 Enkeln, genieße ich den dritten Lebensabschnitt. ER schenkt mir - trotz der Beeinträchtigungen durch einen Verkehrsunfall - Zeit, Kraft, Mut und den Raum, mich weiterhin in der Leitung seiner Gemeinde zu engagieren – neben meinem anderen großen Hobby: den Oldtimern.