Aus gutem Hause

Jeder Mensch stammt aus einer Familie, die nicht selten eine weit verzweigte Verwandschaft hat. Ähnlich ist es mit unserer Gemeinde. Wir gehören zur großen, weltweiten „Familie“ der Baptisten-Gemeinden, die in Deutschland im Bund  Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zusammengeschlossen sind. Zu diesem Bund gehören gut 800 Gemeinden mit etwa 82.000 Mitgliedern, was ihn zur größten Freikirche in Deutschland macht.

Evangelisch
nennen wir uns, weil das Evangelium – das ist die gute Nachricht der Bibel von der Liebe Gottes in Jesus Christus – Basis unseres Glaubens ist.

Freikirchlich
sind wir, weil die Mitgliedschaft bei uns auf eigener, freier Entscheidung beruht und wir be-wusst Kirche und Staat trennen. Das heißt: Die Gemeinden finanzieren sich nicht durch Steuermittel. Sämtliche Aufwendungen – von den Gehältern der Pastoren über den Bau und Unterhalt von Kirchen und Gemeindehäusern bis hin zur Unterstützung von Menschen in Not – werden aus freiwilligen Beiträgen und Spenden getragen.

Gemeinden
bilden wir nach dem Vorbild des Neuen Testaments. Zur Gemeinde gehört, wer Jesus Christus als persönlichen Herrn seines Lebens angenommen hat und getauft wurde. Persönlicher Glaube wächst in der Gemeinschaft mit anderen. Die Gemeinde bietet dafür einen Lebensraum.

Baptisten
stammt vom griechischen „baptizein“, was taufen, untertauchen heißt. Baptisten taufen nach urchristlicher Praxis durch vollständiges Untertauchen, und zwar keine Säuglinge, sondern Menschen, die zum Glauben an Jesus Christus gefunden haben.

Im Glauben verbunden
Wichtiger als unser Name ist uns jedoch der Name Jesus Christus. Von ihm redet die Bibel als Gottes Sohn, ihn bezeugen wir als Gottes Weg zum Leben – nicht nur in Reinbek, sondern weltweit. Zur Baptist World Alliance gehören 206 nationale Bünde mit rund 50 Millionen Mitgliedern und 100 Millionen Gottesdienstbesuchern! Aber auch auf praktische Art wird Gottes Liebe zu den Menschen widergespiegelt. Es gibt baptistische Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime, Tagungsstätten, Studenten- und Obdachlosenwohnheime.

Und Baptisten arbeiten eng mit anderen Christen zusammen. In Deutschland engagieren sie sich in der Deutschen Evangelischen Allianz, sind Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und arbeiten in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen mit. Baptisten sind also Teil der Ökumene und nicht etwa eine Sekte.