Jubiläum 50 Jahre Selbstständigkeit der Gemeinde

Am 20. Juli 2014 haben wir ein besonderes Jubiläum gefeiert: Vor  50 Jahren wurde unsere Gemeinde selbstständig und das bedeutet, dass wir seit dem 5. Januar 1964 eigenverantwortlich unseren Weg gehen (siehen unten).

Der Tag begann mit einem Gottesdienst, anschließend haben wir gemeinsam Mittag gegessen. Am Nachmittag gab es ein buntes Programm - unterbrochen durch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Die folgenden Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von dem mit Temperaturn deutlich über 30 °C im wahrsten Sinne des Wortes heißen Tag.

Selbstständigkeit - was heißt das konkret?
Wir verstehen uns als eine autonome Gemeinde im Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (BEFG) K.d.ö.R. in Deutschland. Zurzeit gehören zu diesem Bund etwa 1.000 Gemeinden und Zweiggemeinden mit insgesamt rund 82.000 Mitgliedern. Unsere Gemeinde mit ihren 60 Mitgliedern und rund 20 Freunden regelt ihre Angelegenheiten selbst, wie etwa die Klärung theologischer Fragen, die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste und Treffen sowie die Kontakte nach außen (Ökumene, Kommune, Verband, Gemeindebund). Sie wählt und beruft ihre ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter in eigener Regie und erarbeitet auch ihre Gemeindeordnungen selbst. Der jährliche Finanzhaushalt wird in der Regel ganz aus eigenen Mitteln bestritten. Damit werden unter anderem Haus und Hof, gemeindliche Arbeiten und der Pastors finanziert. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir über die vielen Jahrzehnte immer einen ausgeglichenen Haushalt hatten und bis heute schuldenfrei sind!